Telefon-Erfahrungen
Bekanntlich ist Bratschis Notebook kaputt. Was macht man in so einem Fall? Man will es reparieren lassen, vor allem, wenn noch Garantie drauf ist.
Bratschi hat sich also von Kruse die Telefonnummer der Technik-Hotline geben lassen, die auf der Rechnung stand. Bratschi hat dort angerufen. Leider war es eine alte Nummer, wie eine nette Frauenstimme mitteilte. Am Ende der Ansage wurde Bratschi nicht etwa weiterverbunden, sondern aus der Leitung geworfen.
Neuer Versuch mit der neuen Nummer. Bratschi kämpfte sich tapfer durch das Labyrinth der Wahlmöglichkeiten („Wenn Sie dieses Gerät haben, drücken Sie die 1, wenn Sie hingegen dieses andere Gerät haben, drücken Sie die 2“ etc.). Am Ende, als endlich alle Fragen beantwortet waren, kam: nein, nicht die Hotline, sondern eine Ansage, dass die Hotline nur von 8.00 bis 18.00 Uhr bedient wird. Na wunderbar, hätte man das nicht gleich am Anfang erfahren können? Bratschi war genervt.
Dritter Versuch am nächsten Morgen. Jetzt klappt es, Bratschi schafft es tatsächlich, eine echte Person an den Hörer zu bekommen, die dann auch die gewünschte Auskunft gibt. Bratschi kann das Notebook kostenlos einschicken, dann wird es repariert. Bratschi bekommt noch den Tipp, sie soll doch vorher die Festplatte entfernen, weil da ungesicherte Daten drauf sind. Die Festplatte entfernen? Bratschi schaut etwas ratlos. Zum Glück ist der Freund von Arbeitskollegin S. Informatiker und bietet seine Hilfe an. Bratschi ist erleichtert. Nach ihren jüngsten Erfahrungen mit Velolichtern etc. hätte sie gewisse Bedenken gehabt, ihr Notebook selber aufzuschrauben.
Jetzt muss das Notebook also nur noch eingeschickt werden. Fortsetzung folgt.